Logo

Das Ensemble

Wir über uns

Das Laienorchester wurde im Jahr 2011 von Christiane und Dieter Sauer gegründet, um ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Schyren-Gymnasiums die Möglichkeit zu geben, weiterhin miteinander zu musizieren. Schon nach kurzer Zeit stießen weitere Interessierte dazu und seit dem Jahr 2016 tritt das Orchester unter dem Namen ConPassione auf. Der Name spiegelt vor allem die Leidenschaft für klassische Musik wider, mit der sich die Mitglieder regelmäßig zu gemeinsamen Proben zusammenfinden. Seit 2018 leitet Alexander Riebold das Ensemble. Geprobt wird einmal im Monat am Samstagvormittag im Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen. Vor Konzerten wird die Probenfrequenz meist auf alle zwei Wochen erhöht und hier und da auch einmal ein Probentag eingelegt. Im Jahr 2014 gestaltete das Orchester gemeinsam mit vielen ehemaligen Musikerinnen und Musikern sowie einem großen Chor die Matinée zum 50-jährigen Jubiläum des Schyren-Gymnasiums. In Erinnerung an seine Wurzeln veranstaltet das Orchester jedes Jahr im Sommer ein Konzert in Zusammenarbeit mit dem Schulorchester. Derzeit besteht das Orchester aus etwa 30 aktiven Musizierenden. Wir sind immer auf der Suche nach guten und zuverlässigen (Laien-)Musiker*innen. Wer gerne Teil des Klangkörpers werden würde, ist herzlich eingeladen, sich persönlich bei uns zu melden!

Logo des Orchesters

Die Musikerinnen und Musiker

Erste Geigen

Erste Geigen

Zweite Geigen

Zweite Geigen

Bratschen

Bratschen

Bassgruppe

Bassgruppe

Flöten

Flöten

Musikalische Leitung

Alexander Riebold

nahm zunächst bei Ortrud Helmbrecht-Feßl, später bei Leonid Gilman Klavierunterricht. Durch die damals am Schyren-Gymnasium neu gebildete Streicherklasse kam er zum Cellospielen, worin er Unterricht von Marie-Therese Daubner erhielt. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater München Schulmusik für das Lehramt Gymnasium mit Hauptinstrument Violoncello, in welchem er von Clemens Weigel unterrichtet wurde. Den Schwerpunkt setzte er dabei stets auf das Orchesterdirigieren. Alexander ist Musiklehrer am Gymnasium und gibt nebenbei Cellounterricht. Als Cellist und Hornist spielt er in veschiedenen Ensembles.

Der Dirigent